Absolventin des Kurses 2014-2016/17

 

Der Masterstudiengang Supervision/Coaching war eine sehr bereichernde Erfahrung, die für mich verschiedene positive Veränderungen mit sich gebracht hat, und dies nicht nur in Bezug auf meinen beruflichen Werdegang.Die Kursleitung und Dozenten boten inspirierende und mehrperspektivische theoretische Inhalte. Verschiedene Strömungen wie die Systemtheorie und das supervisorische Arbeiten aus einem systemischen Verständnis heraus als auch psychodynamische Theorien und wie diese reflexiv zu nutzen sind, wurden ansprechend und lebendig vermittelt. Ethik, Sinngebung und Kreativität waren für mich erlebbar in die Seminare eingebunden. Die Groß-Gruppe habe ich im Gespräch über die Inhalte als inspirierenden Klangkörper für die verschiedenen Themen erlebt. Dies, in Kombination mit praktischen Übungen und Austausch in unterschiedlichen Kleingruppen, bot mir eine sehr ansprechende und abwechslungsreiche Lernumgebung und Raum zur Verarbeitung der Inhalte und der persönlichen Erfahrungen.

Leben und Lernen im Tagungshaus schufen einen vielfältigen Raum für Austausch und Beziehungen. Immer wieder mal ganz aus dem Alltagsgeschehen zu treten, ermöglichte mir eine Distanz, die neue Blickwinkel stimulierte und Erfahrungen intensivierte. Spaziergänge in der Umgebung durch das kleine Waldgebiet und die weiten Felder, alleine und mit Kommiliton/innen haben mich immer wieder berührt – und mir geholfen, die vielen Eindrücke des Seminars wirken zu lassen.
Für mich persönlich war die Lern- und Selbsterfahrung mit Anfang 50 so bewegend, dass sich meine Haltung zu mir selbst und zum Lernen noch einmal anders, in einem positiven Sinne neu ausgeprägt hat.

Für meine berufliche Weiterentwicklung war der Studiengang sehr sinnvoll und bereichernd. Ich habe viel Inspiration für meine Tätigkeit als Dozentin und Supervisorin an der Hochschule für Soziale Arbeit in Nijmegen mitgenommen und begleite nun zusätzlich in eigener Praxis mit viel Freude Teams und individuelle Coachingprozesse.